cidaas Header Background

CIAM für Software-as-a-Service

Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter sind Vorreiter der Digitalisierung, daher ist ein modernes Customer Identity & Access Management (CIAM) mit u.a. Single Sign-On für Software-as-a-Service Anbieter ein Kernbaustein.

CIAM für Software-as-as-Service (SaaS) Anbieter - von Single Sign-On über B2B Gruppen Management bis zur Integration von IdPs.

Identity & Access Management für Software-as-a-Service

Das Customer Identity & Access Management (CIAM), also die Verwaltung von Nutzern, Zugriffen und mehr ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter lösen müssen, und mehr noch als Alleinstellungsmerkmal nutzen können und müssen. Dabei ist der Single Sign-On im Software-as-a-Service nur der Startpunkt, Funktionalitäten rund um die Nutzerverwaltung im B2B Geschäfts wie ein umfangreiches Gruppenmanagement um die Kunde zu managen oder die Integration von Identity Providern der Kunden sind ebenso wichtig. cidaas als führendes europäisches Cloud Identity & Access Management bietet eine Feature-Complete Plattform mit der innovative SaaS Anbieter diese Anforderungen einfach umsetzen können .

Arrow Icon
Customer Identity & Access Management und Customer Experience werden zu Begeisterungsfaktoren für Software as a Service (SaaS) Anbieter

Customer Identity & Access Management und Customer Experience werden zu Begeisterungsfaktoren für Software as a Service (SaaS) Anbieter

Arrow Icon
Zukünftige Erfolgsfaktoren für Software as a Service (SaaS) Anbieter – Customer Identity & Access Management mit Gruppenmanagement und Integration von Identity Providern (IdPs)

Zukünftige Erfolgsfaktoren für Software as a Service (SaaS) Anbieter – Customer Identity & Access Management mit Gruppenmanagement und Integration von Identity Providern (IdPs)

Software-as-a-Service und der kostenlose Testzeitraum

Ein kostenloser Testzeitraum oder auch langfristig kostenlose Einstiegsangebote sind seit langem ein bewährtes Mittel für Software-as-a-Service Anbieter um Kunden zu gewinnen und von Ihrem Dienst zu überzeugen. Das schafft zum einen Vertrauen beim zukünftigen Kunden, und gibt ihm die Möglichkeit das Angebot selbst zu testen bzw. zu erleben. Zum anderen ist es eine gute Möglichkeit der Lead Generierung, Nutzer die sich für den Testzeitraum registriert haben, können nun strukturiert nachverfolgt und akquiriert werden. Grundlage für all das ist ein modernes Customer Identity & Access Management (CIAM), es bietet zum einen die Nutzerverwaltung inkl. der Möglichkeit Teamkollegen zum Test-Account einzuladen, schafft aber mit einem Consent Management auch die Basis um Zustimmungen der Nutzer zu erfassen um so weitere Marketing-Maßnahmen zu planen.

Der kostenlose Testzeitraum (Free Trial) mit einem modernen CIAM als Lead Generierung für Software-as-a-Service Anbieter.
Delegierte Nutzeradministration und ein B2B Gruppen Management sind wichtige Funktionen eines CIAM für SaaS Anbieter

B2B Gruppen Management für SaaS Lösungen

Software-as-a-Service ist oft ein B2B Geschäft, somit ist der Single Sign-On zwar wichtig für die User Experience des einzelnen Nutzers, aber die Selbstverwaltung der eigenen Nutzer ist für Unternehmen ebenso wichtig. Damit rückt das Thema Delegierte Nutzeradministration oder auch Gruppen Management in den Fokus. Der Kunde eines SaaS Anbieters ist häufig nicht der einzelne Nutzer sondern ein Unternehmen, also eine Gruppe, die durch mehrere Administratoren verwaltet wird. Unternehmen wollen schnell und einfach, selbst neue Kollegen zum Account des Software-as-a-Service hinzufügen bzw. beim Ausscheiden eines Kollegen diesen selbständig entfernen. Das intuitive Gruppen Management von cidaas ist hierfür die perfekte Lösung und ergänzt Funktionen wie Single Sign-On oder eine Multi-Faktor-Authentifizierung als Teil der CIAM Plattform.

Single Sign-On durch Integration des Kunden IdPs

Bring-your-own-Identity ist nicht nur ein Buzzword, sondern im B2B Geschäft oft schon Alltag und eine wichtige Anforderung an Software-as-a-Service Anbieter. Unternehmen die ein Enterprise Identity & Access Management (EIAM) einsetzen und darüber die eigenen Mitarbeiter, sowie deren Berechtigungen zu den unterschiedlichsten Applikationen und Diensten verwalten, fordern auch von SaaS Anbietern die Möglichkeit das eigene EIAM als Identity Provider (IdP) zu integrieren. Auf diese Weise kann das Unternehmen einen Single Sign-On auch über den Software-as-a-Service ermöglichen und die Berechtigungen der eigenen Mitarbeiter zentral verwalten. Damit wird die Integration von IdPs, insbesondere im Zusammenspiel mit einem umfangreichen Gruppen Management für SaaS Anbieter immer wichtiger.

 IdP Integration to integrate Customer Single Sign-On (SSO)
cidaas Payment & Subscription als Verknüpfung zwischen CIAM und Payment und Subscription Management.

Zahlungen und Abonnements verknüpft mit dem Identity Management

Die Kunden des Software-as-a-Service Anbieter sind als Nutzer oder Gruppen (Unternehmen) schon Teil des Customer Identity & Access Management, weshalb eine enge Kopplung zwischen dem Customer Identity & Access Management und der Verwaltung von Zahlungen und Abonnements notwendig ist. Mit dem cidaas Payment & Subscription Feature verknüpfen SaaS Anbieter einfach Payment und Subscription Management Services mit ihrem Customer Identity & Access Management und schaffen so eine einheitliche Identität über alle Kanäle und eine durchgängige Sicht auf Ihre Kunden. Die Verknüpfung ist dabei gut in das Berechtigungsmanagement integrierbar und Cross- und Up-Selling Möglichkeiten sind einfach darstellbar.

logo cidaas 1

cidaas – Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

  • Fokus auf benutzerfreundliches Management digitaler Identitäten in jeglicher Form
  • Einzigartige, sichere User-Experience mit moderner 2-Faktor-Authentifizierung
  • DSGVO-konformes, individualisierbares Einwilligungsmanagement

cidaas Header Background

CIAM for Software as a Service

Software as a Service (SaaS) providers are pioneers of digitization, that is why modern Customer Identity & Access Management (CIAM) with, among other things, Single Sign-On is a core component for Software as a Service providers.

CIAM for Software-as-as-Service (SaaS) providers - from single sign-on to B2B group management to IdP integration.

Identity & Access Management for Software as a Service

Customer Identity & Access Management (CIAM), i.e., the administration of users, accesses and more, is one of the most important challenges that Software as a Service (SaaS) providers have to solve, and even more so can and must use as a unique selling point. Single Sign-On in Software as a Service is only the starting point, functionalities around user administration in B2B business like a comprehensive group management to manage the customer or the integration of identity providers of the customer are equally important. As the leading European Cloud Identity & Access Management, cidaas offers a feature-complete platform with which innovative SaaS providers can easily implement these requirements.

Arrow Icon
Customer Identity & Access Management and Customer Experience become Attractive Qualities for Software as a Service Provider

Customer Identity & Access Management and Customer Experience become Attractive Qualities for Software as a Service Provider

Arrow Icon
Success Factors for Software as a Service (SaaS) Provider – Customer Identity & Access Management with Group Management and Integration of Identity Providers (IdPs)

Success Factors for Software as a Service (SaaS) Provider – Customer Identity & Access Management with Group Management and Integration of Identity Providers (IdPs)

Software as a Service and the free trial

A free trial period or long-term free entry-level offers have long been a proven means for Software as a Service providers to win customers and convince them of their service. On the one hand, this creates trust in future customers and gives them the opportunity to test and experience the offer themselves. On the other hand, it is a good way of generating leads, users who have registered for the test period can now be tracked and acquired in a structured way. The basis for all of this is modern Customer Identity & Access Management (CIAM). On the one hand, it offers user management including the option of inviting teammates to test accounts, but with consent management it also creates the basis for recording user consent and so on to plan further marketing measures.

The free trial period with a modern CIAM as lead generation for software-as-a-service providers.
Delegated user administration and B2B group management are important features of a CIAM for SaaS providers.

B2B Group Management for SaaS Solutions

Software as a Service is often a B2B business, so while Single Sign-On is important for the user experience of the individual user, self-management of their own users is just as important for companies. This brings the topic of delegated user administration or group management into focus. The customer of a SaaS provider is often not the individual user but a company, i.e., a group that is managed by several administrators. Companies want to be able to add new colleagues to the Software as a Service account quickly and easily or remove them independently if a colleague leaves. The intuitive group management from cidaas is the perfect solution for this and complements functions such as Single Sign-On or Multi-Factor Authentication as part of the CIAM platform.

Single Sign-On through the integration of the customer IdP

Bring-your-own-identity is not just a buzzword but is often part of everyday life in B2B business and an important requirement for Software as a Service providers. Companies that use Enterprise Identity & Access Management (EIAM) to manage their own employees and their authorizations to a wide range of applications and services also require SaaS providers to integrate their own EIAM as an Identity Provider (IdP). In this way, the company can also enable a Single Sign-On via the Software as a Service and centrally manage the authorizations of its own employees. This means that the integration of IdPs, especially in combination with comprehensive group management for SaaS providers, is becoming increasingly important.

 IdP-Integration to easily integrate customer Single-Sign-On (SSO)
cidaas Payment & Subscription to link CIAM and Payment and Subscription Management.

Payments and subscriptions linked to identity management

The customers of the Software as a Service provider are already part of the Customer Identity & Access Management as users or groups (companies), which is why a close coupling between the Customer Identity & Access Management and the administration of payments and subscriptions is necessary. With the cidaas Payment & Subscription Feature, SaaS providers easily link Payment and Subscription Management Services with their Customer Identity & Access Management and thus create a uniform identity across all channels and a consistent view of your customers. The link can be easily integrated into the authorization management system, and cross-selling and up-selling opportunities can be easily presented.

cidaas - Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

cidaas – Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

  • Focus on user-friendly management of digital identities in any form
  • Unique, secure user experience with modern 2-factor authentication
  • DSGVO-compliant, individualizable consent management