cidaas sso

Single sign-on (SSO)

Nur ein einziger Login: Schneller Zugriff auf alle Plattformen dank Single Sign-On.

Was ist Single Sign-On?

„Einmal-Anmelden“ und „Angemeldet bleiben”, darum geht es beim Single Sign-On. Dadurch kann der Nutzer mit nur einen Login Zugriff auf Ihre digitalen Services erhalten und kann diese komfortabel nutzen – und Sie wissen, wo er sich bewegt. Der Nutzer hat nur noch eine eindeutige, digitale Identität über alle Kanäle, statt verschiedene Accounts mit unterschiedlichen Anmeldedaten. Dadurch können Sie einen einheitlichen Login über all Ihre Anwendungen ermöglichen. Dies sorgt dafür, dass der Wechsel zwischen den Anwendungen reibungslos verläuft und bis zum Single Sign-Off bestehen bleibt.

sso
icon-4

Einmal Anmelden, alle digitalen Kanäle erreichen und komfortabel alle Services nutzen

cidaas passwortlos

Angemeldet bleiben für mehr Customer Convenience

cidaas authentication

Mit Nutzer-Deduplizierung mehrere Accounts einer Person zu einer eindeutigen digitalen Identität verknüpfen

Einmalige Authentifizierung: Single Sign-On am Beispiel erklärt.

VORTEILE & NUTZEN SINGLE SIGN-ON

sso Komfort

Komfort

Der Nutzer erhält einen einheitlichen Login über alle Kanäle hinweg und muss sich nicht, wie zuvor, verschiedene Anmeldedaten merken. Mit einem einmaligen Login erreicht er damit alle Systeme. Je System können unterschiedliche Daten erforderlich sein. Mit einer digitalen Identität werden die Nutzerdaten in einem einzigen Kontoprofil ergänzt, Berechtigungen zentral verwaltet und die Transparenz für Nutzer und Unternehmen geschaffen.

Zeitersparnis

Single Sign-On reduziert die Anmeldungen und die Anzahl an Anmeldedaten. Dadurch entfallen zeitintensiven Anmeldungen, diverse Passwortaktualisierungen oder häufig auch langwierige “Passwort Vergessen“-Aktivitäten. 

Zeitersparnis
Sicherheit

Sicherheit

Mit cidaas kann der Nutzer eines der 14-verschiedenen Authentifizierungsverfahren wählen und damit weg, von den vom BSI als unsicher bewerteten Passworten, kommen. Falls doch ein Passwort als Authentifizierungsverfahren die Wahl sein sollte, wird durch Single Sign-On die Eingabehäufigkeit und damit Angriffsstellen für z.B. Phishing-Attacken deutlich reduziert. Daneben kann sich ein Nutzer ein „starkes“ Passwort besser merken und neigt damit seltener dazu eine einfache Zeichenkombination zu wählen.

Wie funktioniert ein Single Sign-On genau?

Benötigt ein Nutzer verschiedene Anwendungen, die wiederum unterschiedliche Zugänge inne haben, sind schlussfolgernd zahlreiche Zugangsdaten erforderlich. Der User muss sich damit Login-Daten für alle Anwendungen, die er ansteuern möchte, merken.

Mit Hilfe eines Identity und Access Management (IAM) Systems kann eine angelegte Identität übergreifend für verschiedene Anwendungen genutzt werden. Bei jeder Zugriffsanfrage wird gegen das IAM System geprüft, ob der Nutzer authentifiziert und autorisiert ist die Ressource aufzurufen. Funktional sieht das dann wie folgt aus:

Der Nutzer ruft den gewünschten digitalen Service auf. Der Service tauscht sich mit dem IAM System aus, ob ein gültiger Token vorhanden ist, falls dies der Fall ist gelangt der Nutzer auf die Login-Seite. Nach erfolgreichem Login stellt das IAM System der Applikation einen neuen gültigen Token aus. Solange dieser gültig ist, erhält der Nutzer Zugriff auf die für ihn berechtigten Ressourcen. Ein reibungsloser Ablauf des Single Sign-On Verfahrens funktioniert mit Hilfe der Standards: Open IDOAuth2 und SAML.

Single Sign On

Use Case Business Bereich für Single Sign-On

login authentication

Business to Consumer/ Customer

Kunden begeistern durch einen reibungslosen Zugang zu Anwendungen oder Diensten. Kunden können sich über alle bereitgestellten digitalen Services Ihres Unternehmens, wie Portale und Online-Shops anmeldefrei bewegen. Daneben können sich bspw. auch Kunden über beliebte Social Login Provider direkt registrieren und angemeldet bleiben, wie:

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter

Begeistern Sie Ihre Kunden mit moderner Authentifizierung, Single Sign-On und einem ausgezeichneten Nutzererlebnis auf Ihrer Plattform.

Business-to-Business

Um B2B Kunden oder Partnern den Zugang zu den eigenen Systemen so bequem wie möglich zu gestalten, wird auch hier Single Sign-On eingesetzt. Damit können neben angemeldet bleiben, auch ganz einfach unterschiedliche Identity Provider, bspw. die des Kunden oder Partners, eingebunden werden.

Business to Employee

Mit dem Feature SSO kann die Bereitstellung und Verwaltung von Mitarbeitern vereinfacht werden. Da ein Mitarbeiter eine eindeutige digitale Identität besitzt, werden Berechtigungen zentral für alle Systeme verwaltet. Dadurch schaffen Sie Transparenz und weniger administrative Arbeit. Mit einer Anmeldung können sich die Mitarbeiter sich anmeldefrei zwischen den verschiedenen Systemen bewegen. Das Beste daran, das Onboarding und Offboarding von Mitarbeitern wird dadurch ebenfalls vereinfacht. Denn es muss lediglich ein einzelnes Konto aktiviert/ deaktivieren werden, anstatt zahlreiche einzelne Konten zu pflegen.

Sicherer, bequemer und zeitsparend durch Single Sign-On

Single Sign On für die Finanzdienstleistungsbranche

Finanzdienstleister

Finanzdienstleister

Mehr Komfort und Sicherheit für Ihre Kunden, weniger Aufwand für Ihre Administration.

Single Sign On für Hochschulen, Schulen und Bildungsplattformen

Bildung

Bildung

Keine aufwendigen, kostenintensiven adminstrativen Tätigkeiten, bei der Verwaltung der Zugänge Ihrer Studenten und Mitarbeiter.

Single Sign On für den Handel und Ecommerce

E-Commerce

E-Commerce

Einmalige Customer-Experience- dank des einmaligen Logins können sich Kunden bequem omnichannel bewegen und sie erkennen diese, egal auf welchem Kanal.

Single Sign On für Freizeitparks, Kinos, Gastronomie

Freizeitanbieter

Freizeitanbieter

mehr Freizeitspaß für Ihre Kunden. Übergreifende Identität vom Kartenkauf über den Eintritt bis hin zum Genießen weitere Services.

Single Sign On in der Industrie

Industrie

Industrie

Verschiedene Applikationen, Systeme oder Services können schnell, einfach und sicher angesteuert werden.

Single Sign On für alle Branchen, Messen, Vereine u.V.m.

weitere Branchen

weitere Branchen

auch für zahlreiche weitere Branchen ist das Single Sign-On ein hilfreiches Features, um den Komfort zu steigern und den Zeitaufwand zu minimieren.

Frequently Asked Questions

cidaas faq

Wie funktioniert Single Sign On?

Single Sign On ermöglicht Nutzern sich einmal anzumelden und dann auf weiteren Applikationen automatisch angemeldet zu werden bzw. angemeldet zu bleiben. Wie das ganze funktioniert haben wir in unserem Blog: Zum Single Sign On in 30 Minuten

Wie kann ein Single Sign On beendet werden?

Der Nutzer bleibt dauerhaft angemeldet, außer eine Zeitschranke ist aktiviert und meldet den Nutzer automatisch, nach dem Ablauf einer gewissen Zeit der Inaktivität, ab.

Wie sicher ist Single Sign-On?

Mit Hilfe eines Identity and Access Management Tools und dem Einsatz modernen Standards, wie OpenID Connect, OAuth2 und SAML bietet das Feature Single Sign-On einen idealen Schutz ihrer digitalen Services. Zudem wird das Angriffspotential für bspw. Phishing Attacken reduziert.

logo cidaas 1

cidaas - Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

  • Fokus auf benutzerfreundliches Management digitaler Identitäten in jeglicher Form
  • Einzigartige, sichere User-Experience mit moderner 2-Faktor-Authentifizierung
  • DSGVO-konformes, individualisierbares Einwilligungsmanagement

cidaas sso

Single sign-on (SSO)

Only a single login: fast access to all platforms with Single Sign-On

What is Single Sign-On?

Single Sign On (SSO) refers to the process of “one-time login” and “Stay logged in”. With the help of SSO, the user gets access to services, applications or resources via a one-time authentication process. Thus, Single Sign-On creates an identity of the user across all systems. In the process, various credentials and different authentication procedures are replaced by a uniform and unique login. This ensures that switching between applications runs smoothly and remains so until Single Sign-Off.

sso
icon-4

One-time registration, access all digital channels and use all services comfortably.

cidaas passwortlos

Stay logged in for more customer convenience

cidaas authentication

User deduplication allows you to link several accounts of one person to a unique digital identity

One-time authentication: Single Sign-On explained with an example.

ADVANTAGES & BENEFITS OF SINGLE SIGN-ON

sso Komfort

Comfort

With Single Sign-On, the user gets a uniform login across to all the channels and does not have to remember different login data, which is quite common at present. With a single login, the user can thus reach all systems of the company. Additionally, digital identities can be managed centrally, which significantly reduces the workload for administrators.

Time saving

Besides the high and time-consuming logins, the numerous credentials also require various password updates from time to time or often lengthy “password forgotten” activities. With Single Sign-On, the user avoids the tedious password processes for many different accounts and, after only one login, gains access to the systems.

Zeitersparnis
Sicherheit

Security

With cidaas, the user can choose one of the 12 different authentication methods and thus avoids the passwords which the BSI considers insecure. In case of a password as the authentication method, the Single Sign-On significantly reduces the frequency of input and thus the risk of attack by cyber criminals. Furthermore, a user is more likely to remember a “strong” password and thus tends to choose a simple combination of characters less often.

How exactly does a Single Sign-On work?

If a user needs different applications, which in turn have different accesses, numerous access data are required. The user must therefore remember login data for all applications he wants to access.

With the help of an Identity and Access Management (IAM) system, a created identity can be used for different applications. Each access request is checked against the IAM system to ensure that the user is authenticated and authorized to access the resource. Functionally it looks as follows

The user accesses the desired digital service. The service communicates with the IAM system to check whether a valid token is available. In case of a valid token, the user is taken to the login page. After successful login, the IAM system issues a new valid token to the application Provided that the token is valid, the user is granted access to the resources authorized for him. A smooth Single-Sign-On procedure works with the help of the standards: Open ID ConnectOAuth2 and SAML.

Single Sign On

Use Case Business Domain for Single Sign-On

login authentication

Business to Consumer/ Customer

<

Inspire customers with smooth access to applications or services. Customers can move through all the digital services provided by a company, such as portals and online shops, without registering.
For example, customers can also register and stay registered directly via popular social login providers:

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter

Impress your customers with modern authentication, single sign-on and an excellent user experience on your platform.

Business-to-Business

To make it as convenient as possible for B2B customers or partners to access their own systems, Single Sign-On is also used here. Thus, in addition to remaining logged in, different identity providers, e.g. those of the customer or partner, can be integrated very easily.

Business to Employee

With the SSO feature, the deployment and management of employees can be simplified. Since an employee has a unique digital identity, authorisations are managed centrally for all systems. This creates transparency and less administrative work. With a single log-in, employees can move between the different systems without the need to log in. Best of all, the onboarding and offboarding of employees is also simplified. Because only one single account needs to be activated/deactivated instead of maintaining numerous individual accounts.

Secure, convenient and cost-saving login due to Single Sign-On

Single Sign On für die Finanzdienstleistungsbranche

Financial service provider

Financial service provider

More comfort and security for your customers, less effort for your administration.

Single Sign On für Hochschulen, Schulen und Bildungsplattformen

Education

Education

No time-consuming, cost-intensive administrative activities, in managing the access of your students and staff.

Single Sign On für den Handel und Ecommerce

E-Commerce

E-Commerce

Unique customer experience – the unique log-in allows customers to move around omnichannel comfortably and to recognize them, no matter which channel they use.

Single Sign On für Freizeitparks, Kinos, Gastronomie

Recreational providers

Recreational providers

More recreational enjoyment for your customers. Comprehensive identity from ticket purchase and entry to enjoyment of additional services.

Single Sign On in der Industrie

Industry

Industry

Various applications, systems or services can be controlled quickly, easily and safely.

Single Sign On für alle Branchen, Messen, Vereine u.V.m.

Further industries

Further industries

Single Sign-On is also a helpful feature for numerous other industries to increase convenience and minimize time consumption.

Frequently Asked Questions

cidaas faq

How can an SSO be terminated?

The user remains permanently logged in unless a time barrier is activated and automatically logs out the user after a certain period of inactivity.

How secure is a Single Sign On?

With the help of an Identity and Access Management Tool and the use of modern standards such as Open ID Connect, OAuth2 and SAML, the Single Sign-On feature offers ideal protection for your digital services.

logo cidaas 1

cidaas – Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

  • Focus on user-friendly management of digital identities in any form
  • Unique and secure user experience with modern 2 Factor-Authentication
  • General Data Protection Regulation Act-compliant and customisable consent management