about cidaas

Berechtigungsmanagement und Gruppen

Modernes Access Management für die effiziente Zusammenarbeit

Welche Rollen spielen Gruppen beim modernen Berechtigungsmanagement?

Jede Organisation ist hierarchisch untergliedert und meist arbeiten Personen in dynamischen, agilen Teams (Gruppen) zusammen. Dabei brauchen die jeweiligen Teams unterschiedliche Berechtigungen für die Erfüllung ihrer Aufgaben. Nun entstehen immer häufiger partnerschaftliche Zusammenarbeitsmodelle, wodurch Teams nicht mehr alleine aus Personen einer Organisation bestehen, sondern aus unternehmensübergreifenden Teammitgliedern. Das erfordert ein feingranulares Rechte-, Rollen- und Gruppenmanagement, eine einfache Integration von externen Organisationen und ein dezentrales Berechtigungsmanagement der Teams.

team
cidaas team

dynamische, agile Teams abbilden

cidaas admin

delegierte Admins zum dezentralen, effizienten Berechtigungsmanagement

cidaas-customer

Erfahren Sie mehr über Ihre Partner und Kunden für die persönliche Ansprache

cidaas-role-management

feingranulares Rechte- und Rollenmanagement

VORTEILE & NUTZEN
BERECHTIGUNGSMANAGEMENT UND GRUPPEN

Abbilden von Hierarchien und agile Teams

Um auf Änderungen rasch zu reagieren, neue Anforderungen aufzunehmen und schnell liefern zu können, arbeiten Unternehmen und Bereiche zunehmend in agilen Teams. Damit bewegt sich die Welt weg vom hierarchischen Modell hin zu dynamischen Gruppen. Das Gruppenmanagement von cidaas bietet flexible Berechtigungen, wodurch Sie Ihre agile Gruppenstruktur einfach abbilden und eine effiziente und sichere Zusammenarbeit ermöglichen.

Durch Gruppen und Subgruppen können Sie zusätzlich auch weiterhin Ihre Hierarchie der Organisation abbilden.

team management
delegated admin

Effizienz und Transparenz durch delegierte Admins

Über delegierte Admins erfahren Sie mehr über Ihre Kunden und Partner. Hierüber können Ihre Kunden, Partner und Lieferanten deren Nutzer, Geschäftspartner und im B2C auch Familien und Freunde managen. Auf diese Weise haben alle teilnehmenden Nutzer eine effiziente Kontrolle über Vergaben, Rollen und Berechtigungen. Sie hingegen erfahren mit Hilfe dieses cidaas Moduls mehr über die Nutzer/Mitarbeiter Ihrer Partner und Kunden.

Durch die Integration von Social und Enterprise Providern schaffen Sie sogar, dass sich Ihre Kunden und Partner noch bequemer auf Ihre Anwendungen anmelden können.

Feingranulares Rechte- und Rollenmanagement

Ein feingranulares Rechte- und Rollenmanagement sorgt für Zugriffssicherheit, die bei jeder Anfrage über die cidaas API-Security sichergestellt wird. Hierfür stellt cidaas verschiedene Möglichkeiten bereit:

  • Rollen und Rechte können in einer Gruppe gebündelt werden und auf einen Benutzer angewendet
  • durch das Gruppenmanagement können Personen zu mehreren verschiedenen Gruppen gehören, wie z.B. der Projektleiter-Gruppe und damit einfach zugewiesen werden.
  • Die Abbildung von Hierarchien lässt sich über Gruppen, Sub-Gruppen abbilden.
  • Darüber hinaus lassen sich zu Gruppen und Benutzern weitere spezifische Attribute konfigurativ hinzufügen.

cidaas verwendet eine applikationszentrierte Sicht, worüber die Berechtigungen gesteuert werden

role management

Die Bedeutung des feingranularen Berechtigungsmanagement

feingranulares Berechtigungsmanagement durch Gruppen für die Medizin Branche  mit cidaas

Medizin

Medizin

Jede Person ist einzigartig. Die Personalisierung in der Gesundheitsbranche nimmt einen hohen Stellenwert ein. Dafür ist eine enge Kollaboration mit verschiedenen Stakeholdern, aber auch mit dem Patienten notwendig. Für die Umsetzung dieser Zusammenarbeit ist ein feingranulares Rechte-, Rollen- und Gruppenmanagement und delegierte Admins wesentlich, da die Stakeholder unterschiedliche Berechtigungen brauchen.

feingranulares Berechtigungsmanagement durch Gruppen für die Finanzbranche wie Banken, FinTechs, Versicherungen  mit cidaas

Finanzdienstleistung

Finanzdienstleistung

Insbesondere das „Sekretärinnen“-Problem ist in der Finanzbranche präsent. Dabei geht es darum, dass meist nicht der Kontoinhaber eines Unternehmenskontos Transaktionen tätigt, sondern Sekretärinnen. Mit cidaas kann der Kontoinhaber, als delegierter Admin, problemlos weitere Kollegen berechtigen Überweisungen vorzunehmen oder anzusehen.

feingranulares Berechtigungsmanagement durch Gruppen in der Industrie mit cidaas

Industrie

Industrie

Die Welt bewegt sich weg von Hierarchien hin zu dynamischen Gruppen. Mit dem cidaas Gruppenmanagement kann die Teamstruktur einfach abgebildet, die Verwaltung der Berechtigungen dezentralisiert und die Effizienz der Zusammenarbeit erhöht werden.

feingranulares Rechte-, Rollen- und Gruppenmanagement für Handel wie Family und Friends

Handel

Handel

Für die Kunden werden viele neue digitale Services geboten, um ihr Einkaufserlebnis einzigartig zu machen und ihre Loyalität zu gewinnen. Über Gruppen können Sie Family- und Friends-Strukturen mit einem delegierten Admin abbilden. Damit erfahren Sie mehr über Ihre Kunden und bieten neue Mehrwerte.

feingranulares Berechtigungsmanagement für Freizeitanbieter mit cidaas
für Schulklassen, Clubs, Familien

Freizeitanbieter

Freizeitanbieter

Freizeitanbieter treffen Gruppen in vielen verschiedenen Weisen. Da gibt es die Fan-Clubs, die Schulklassen oder die Familien. Bilden Sie diese Gruppen mit cidaas ab und schaffen Sie delegierte Admins. Hierüber können sich die Gruppen selbst verwalten, Mitglieder hinzufügen, entfernen und Berechtigungen vergeben.

cidaas feingranulares Berechtigungsmanagement und Gruppenmanagement für alle Branchen

weitere Branchen

Branchen

weitere Branchen

Sowohl Hierarchien, dynamische Gruppen, Fan-Clubs oder Family- und Friends sind in jeder Branche vorhanden und relevant. Durch das cidaas Gruppenmanagement, können Sie feingranular Rechte und Rollen vergeben und durch delegierte Admins Effizienz und Transparenz schaffen.

Berechtigungsmangement in verschiedenen Business Bereichen

management

Business-to-Business

Das cidaas B2B Modul ermöglicht es Ihnen, Ihre Geschäftspartner zu verwalten. Zudem können auch Ihre Partner und Lieferanten deren Nutzer und Geschäftspartner managen. Auf diese Weise haben alle teilnehmenden Nutzer eine effiziente Kontrolle über Vergaben, Rollen und Berechtigungen. Sie hingegen erfahren mit Hilfe dieses cidaas Moduls mehr über die Mitarbeiter Ihrer Partner und Kunden.

Business to Consumer/ Customer

Die digitalen Services wandern immer mehr zu den Kunden nach Hause. Umso besser die Familienmitglieder, Fan-Clubs oder Freunde miteinander interagieren, sich eigenständig verwalten können, desto wertvoller werden die digitalen Services. Beispielsweise können Eltern, als delegierte Admins, ihre Kinder verwalten und dadurch Ihre Berechtigungen einschränken. Fan-Clubs können Ihre Mitglieder selbst administrieren und damit mehr Personen zur Nutzung Ihrer digitalen Services hinzufügen. Damit erreichen Sie Transparenz und schaffen die Basis für die persönliche Ansprache.

Business to Employee

Ein zentrales Berechtigungsmanagement wie z.B. ein LDAP hat einen großen Nachteil: Alle Anfragen, Berechtigungsänderungen laufen an einer Stelle auf und brauchen Zeit. Mit cidaas können Sie Ihre Bereichsleiter und Team-Leiter zu delegierten Admins machen. In ihrem Zuständigkeitsbereich verwalten sie ihr Team und deren Berechtigung. Dadurch können Mitarbeiter schnell die notwendigen Berechtigungen erhalten. Darüber hinaus können über das Gruppenmanagement von cidaas sowohl die hierarchische Organisationsstruktur als auch agile Teams abgebildet werden und per delegierter Admin kann das Team rasch um weitere Mitglieder erweitert oder Mitglieder entfernt werden.

Frequently Asked Questions

Was bedeutet Gruppenmanagement?

Gruppenmanagement ist die technische Abbildung von Personen in Gruppen. Pro Gruppe werden Berechtigungen zugewiesen. Warum das so relevant ist, ist folgendermaßen zu erklären: Die angebotenen digitalen Services erzielen einen noch größeren Mehrwert, wenn auch Gruppen definiert werden können z. B. für Fan-Clubs, Familien, Freunde, interne sowie unternehmensübergreifende Arbeitsgruppen oder Partner. Sobald einem Nutzer eine Gruppe zugewiesen wurde, erhält der Nutzer die entsprechenden Berechtigungen, die für diese Gruppe vorgesehen sind und kann den digitalen Service problemlos nutzen.

Was ist Berechtigungsmanagement?

Unter Berechtigungsmanagement wird meist eine Softwarelösung verstanden, die für ein Unternehmen die Rechte und Rollen abbildet. Mittlerweile nimmt das Berechtigungsmanagement eine andere Gestalt an, da sich die Welt weg von hierarchischen Strukturen bewegt, hin zu dynamischen Teams sowohl im B2E, B2B, wie auch im B2C Bereich. Mittlerweile sind überall Gruppen in unterschiedlicher Art und Weise anzutreffen. Fan-Clubs, Familien, Freunde, unternehmensübergreifende Arbeitsgruppen – das Berechtigungsmanagement muss es erlauben diese Strukturen abzubilden, um entsprechend Rechte vergeben zu können.

Was sind delegierte Admins?

Über eine delegierte Admin Rolle können diese Nutzer in ihrem Zuständigkeitsbereich Mitglieder verwalten, zum Team hinzufügen oder entfernen. Dadurch wird das Berechtigungsmanagement dezentralisiert und es entsteht Transparenz, wer die Anwendung gerade nutzt. Zum Beispiel können Fan-Clubs ihre Mitglieder hinzufügen und entfernen, Familien können ihre Kinder verwalten und berechtigen und auch Kunden bzw. Partner können ihre Mitarbeiter selbständig onboarden.

faq
logo cidaas 1

cidaas - Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

  • Fokus auf benutzerfreundliches Management digitaler Identitäten in jeglicher Form
  • Einzigartige, sichere User-Experience mit moderner 2-Faktor-Authentifizierung
  • DSGVO-konformes, individualisierbares Einwilligungsmanagement

about cidaas

Access management and groups

Modern access management for the efficient teamwork

What roles do groups play in modern access management?

Every organization is hierarchically structured and mostly people work together in dynamic, agile teams (groups). The respective teams need different authorizations to perform their tasks. Now, partnership-based collaboration models are increasingly emerging, whereby teams no longer consist solely of people from one organization, but rather consist of inter-company team members. This requires fine-grained rights, role and group management, simple integration of external organizations and decentralized team access management.

team
cidaas team

Mapping dynamic, agile teams

cidaas admin

Delegated admins for decentralized, efficient access management

cidaas-customer

Learn more about your partners and customers for a personal approach

cidaas-role-management

Fine grained rights and role management

ADVANTAGES & USES
ACCESS MANAGEMENT AND GROUPS

Mapping of hierarchies and agile teams

In order to respond quickly to changes, accommodate new requirements and deliver quickly, companies and divisions are increasingly working in agile teams. The world is thus moving away from the hierarchical model towards dynamic teams. The group management of cidaas offers flexible permissions, allowing you to easily map your agile group structure and enable efficient and secure collaboration.

Using groups and subgroups, you can also continue to map your hierarchy of the organization.

team management
delegated admin

Efficiency and transparency through delegated admins

Through delegated admins you can learn more about your customers and partners. In this way, your customers, partners and suppliers can manage their users, business partners and in B2C also family and friends. Thus, all participating users have efficient control over assignments, roles and authorizations. You, on the other hand, learn more about the users/employees of your partners and customers with the help of this cidaas module.

By integrating social and enterprise providers, you can even make it easier for your customers and partners to log on to your applications.

Fine grained-rights and role management

A fine-grained rights and role management ensures access security, which is guaranteed for every request through cidaas API security. cidaas provides various options for this purpose:

  • Roles and rights can be bundled in a group and applied to a user
  • Through the group management, people may belong to several distinct groups, such as the project manager group, and can thus be easily delegated.
  • Hierarchies can be mapped using groups, sub-groups.
  • Further specific attributes can be added to groups and users in a configurable way.

cidaas uses an application-centred view, which controls the authorizations.

role management

The significance of fine-grained access management

feingranulares Berechtigungsmanagement durch Gruppen für die Medizin Branche  mit cidaas

Healthcare Sector

Healthcare Sector

Every person is unique. The healthcare sector attaches great importance to customization. This requires close interaction with various stakeholders, as well as with the patient. For the implementation of this collaboration, fine-grained rights, role and group management and delegated administrators are essential, as the stakeholders need different authorizations.

feingranulares Berechtigungsmanagement durch Gruppen für die Finanzbranche wie Banken, FinTechs, Versicherungen  mit cidaas

Finance

Finance

The problem of “secretaries” is present in the financial sector. It is usually not the account holder of a corporate account who makes transactions, but secretaries. With cidaas, the account holder, as delegated admin, can easily authorize other colleagues to make or view transfers.

feingranulares Berechtigungsmanagement durch Gruppen in der Industrie mit cidaas

Industry

Industry

The world is moving away from hierarchies towards dynamic groups. With cidaas group management, the team structure can be easily mapped, the administration of authorizations decentralized, and the efficiency of collaboration enhanced.

feingranulares Rechte-, Rollen- und Gruppenmanagement für Handel wie Family und Friends

Retail

Retail

Many new digital services will be offered to customers to make their shopping experience unique and win their loyalty. Via groups you can map family and friends’ structures with a delegated admin. In this way, you learn more about your customers and offer new added value.

feingranulares Berechtigungsmanagement für Freizeitanbieter mit cidaas
für Schulklassen, Clubs, Familien

Recreational provider

Recreational provider

Amusement providers meet groups in many ways. There are the fan clubs, the school classes or the families. Map these groups with cidaas and create delegated admins. With this the groups can manage themselves, add and remove members and assign permissions.

cidaas feingranulares Berechtigungsmanagement und Gruppenmanagement für alle Branchen

Other Branches

Other Branches

Hierarchies, dynamic groups, fan clubs or family and friends are present and relevant in every industry. With cidaas group management, you can assign fine-grained rights and roles and create efficiency and transparency through delegated admins.

Access rights management in different business areas

management

Business-to-Business

The cidaas B2B module allows you to manage your business partners. Also, your partners and suppliers can manage their users and business partners. Thus, all participating users have efficient control over assignments, roles and authorizations. You, on the other hand, learn more about your partners’ and customers’ employees with the help of this cidaas module.

Business to Consumer/ Customer

Digital services are increasingly migrating to the customers’ homes. As family members, fan clubs or friends can interact with each other, manage themselves independently, so digital services become more valuable. For example, parents, as delegated admins, can manage their children and thereby limit their permissions. Fan clubs can administer their members themselves and thus add more people to use your digital services. This enables you to achieve transparency and create the basis for personal contact.

Business to Employee

A central access management like LDAP has a big disadvantage: All requests, authorization changes occur at one place and take time. With cidaas you can turn your department heads and team leaders into delegated admins. In their area of responsibility, they manage their team and their authorization. This allows employees to quickly obtain the necessary authorizations. Furthermore, cidaas group management allows you to map both the hierarchical organizational structure as well as agile teams and the team can be quickly expanded with additional members or members can be removed by delegated administrators.

Frequently Asked Questions

What is group management?

Group management is the technical representation of people in groups. Authorisations are assigned to each group. An explanation of why this is so relevant is given below. The offered digital services achieve greater added value if groups can also be defined, e.g. for fan clubs, families, friends, internal and cross-company working groups or partners. Once a user has been assigned a group, he or she is given the appropriate permissions that are intended for that group and can easily use the digital service.

What is access management?

Access management is usually defined as a software solution that maps the rights and roles for a company. In the meantime, access management is taking on a different shape as the world moves away from hierarchical structures towards dynamic teams in the B2E, B2B and B2C areas. Meanwhile groups can be found everywhere in different ways. Fan clubs, families, friends, cross-company working groups – the authorization management must allow to map these structures in order to assign rights accordingly.

Who are delegated admins?

With a delegated admin role, these users can manage members in their area of responsibility, add or remove them to the team. This decentralizes the access management and creates transparency regarding who is currently using the application. For example, fan clubs can add and remove members, families can manage and authorize their children, and customers or partners can independently onboard their employees.

faq
logo cidaas 1

cidaas - Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

  • Focus on user-friendly management of digital identities in any form
  • Unique, secure user experience with modern 2-factor authentication
  • GDPR-compliant, customisable consent management