id scan

Starke API-Security

Schnittstellen schützen mit OpenID Connect und OAuth2.0

Wie funktioniert API-Security und warum ist sie jetzt so wichtig?

Über APIs (Schnittstellen) können Daten und Informationen abgerufen, übertragen oder Aktionen ausgelöst werden. Mit der Entwicklung hin zu Micro-Service Architekturen, Virtualisierung und dem Internet of Things haben Schnittstellen und damit eine starke API-Security eine essentielle Bedeutung bekommen. Im Zuge der Digitalisierung und der Zunahme von Cyberkriminalität ist die Schnittstellensicherheit ein wesentlicher Bestandteil für den Schutz der Anwendungen, Daten und Nutzer. Durch OAuth2.0 und OpenID erreichen Sie Transparenz, Kontrolle und Schutz Ihrer Endpunkte. Dabei wird beim Zugriff auf jede Schnittstelle überprüft, ob der Nutzer oder auch das System authentifiziert, d.h. bekannt, und autorisiert ist.

cidaas api
cidaas team

Schnittstellensicherheit durch OAuth2.0 und OpenID auth

cidaas api 1

Mehr Transparenz über Ihre Schnittstellen und Zugriffe

cidaas access management

Up-to-Date mit Cloud Identity and Access Management

VORTEILE & NUTZEN
API-SECURITY

API-Security durch OAuth2.0 und OpenID Standard

OAuth2.0 und OpenID Connect sind die Defacto-Standards für Identity and Access Management. Das Wissenwerte für API-Security ist hierbei, dass, sobald sich ein User authentifiziert hat, ein Access Token ausgestellt wird. Dieses Access Token enthält User Informationen z.B. welchen Gruppen der Nutzer angehört, welche Rollen er innehat und was für Scopes der Client, den der Nutzer verwendet, besitzt.

All diese eben genannten Informationen definieren, ob der Aufruf, den der Nutzer durchführt, autorisiert ist. Mit cidaas sichern Sie Ihre Schnittstellen durch die Defacto-Standards ab. Dabei überprüft cidaas bei jedem Aufruf, ob der Token gültig ist, die Scopes für den aufgerufenen Endpunkt zutreffen und ob der Nutzer die notwendigen Berechtigungen besitzt.

api security
access management

Mehr Transparenz durch API-Management

Mit Micro-Services und Internet of Things ist die Anzahl an APIs stark gewachsen. Da für all diese Endpunkte ebenfalls die Scopes sorgfältig und stets aktuell gehalten werden müssen, ist ein API-Management erforderlich. Mit cidaas können Sie Scopes einfach provisionieren und damit zuverlässige API-Security schaffen.

Up-to-Date mit Cloud Identity and Access Management

Mit cidaas, als Identity and Access Management as a Service, erhalten Sie immer neuste Versionen und Weiterentwicklungen. Sie müssen sich mit cidaas nicht mehr um die Wartung und den Betrieb kümmern und profitieren direkt von neuen Funktionen.

cloud identity

Die Bedeutung von API-Security und API-Management

API-Security - Schnittstellen mit cidaas absichern für sensible Daten in der Medizin

Medizin

Medizin

Die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche schreitet mehr und mehr voran. Selbst die Interaktion mit Patienten wird zukünftig digitaler. Aufgrund der sensiblen, medizinischen Daten ist die Schnittstellensicherheit ein zentrales Werkzeug zum Schutz. Mit cidaas erreichen Sie in wenigen Schritten eine umfangreiche, starke API-Security.

API-Security - Schnittstellen absichern mit cidaas für Banken, Versicherungen, FinTechs

Finanzdienstleister

Finanzdienstleister

Dienste wie Online-Banking, das Versicherungsportal, verschiedene Apps und Mobile Payment sind für viele Nutzer bereits aktiv verwendete Anwendungen. Um über Front- und Backend eine durchgehende API-Sicherheit zu realisieren, lässt sich cidaas einfach in die bestehenden Systeme integrieren.

API-Security mit cidaas - Schnittstellen in der Industrie 4.0 richtig schützen

Industrie

Industrie

Mit Industrie 4.0 und der verstärkten gemeinsamen Nutzung von Anwendungen zur Zusammenarbeit, entstanden die Erfordernisse nach einem umfassenden API-Management und einer starken API-Security, wie sie cidaas ermöglicht.

cidaas API-Security zum Schutz der Kundendaten im Handel - für sichere Schnittstellen

Handel

Handel

Der Handel schafft für seine Kunden neue digitale Services, um das Einkaufserlebnis ständig auszubauen und persönlicher zu gestalten. Sowohl im Laden, wie auch zu Hause dienen die digitalen Services zur Kundenbindung. Sorgen Sie für eine starke Sicherheit ihrer schützenswerten Kundendaten durch Schnittstellensicherheit, Bot Net Detection und weitere Mechanismen, die cidaas bietet.

API-Security für Freizeitanbieter, um alle digitalen Services richtig abzusichern

Freizeitanbieter

Freizeitanbieter

Die Digitalisierung bietet viele neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Freizeitangebots. Dabei entstehen neue Services und neue Endpunkte. Diese gilt es zu schützen. Nutzen Sie cidaas für Ihr API-Management und Ihre Schnittstellensicherheit.

cidaas API-Security ist wichtig für alle Branchen - denn die vernetzte Welt hat begonnen und digitale Services sind nicht mehr wegzudenken

weitere Branchen

weitere Branchen

Alle Organisationen werden digitaler. Sie bieten neue Services, um den Kunden zu erreichen und Ihre Loyalität zu gewinnen. Mit cidaas schaffen Sie moderne Services und behalten dabei die Kontrolle über Ihre APIs.

API-Security in verschiedenen Business Bereichen

sso platform

Business-to-Business

Für B2B Kunden sind Kollaborationsportale, E-Commerce Plattformen und viele weitere Services für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und starke Kundenbeziehung entstanden. Diese Services gilt es abzusichern, wodurch eine API-Security unerlässlich ist.

Business to Consumer/ Customer

Die digitalen Interkationen mit Kunden bekommt durchgehend Neuerungen, durch neue Konzepte, Ideen und Modelle. Durch diese digitalen Services werden aus Nutzern treue Kunden. All diese Services erfordern Schnittstellensicherheit. Durch cidaas schützen Sie Ihre Schnittstellen und durch viele weitere Funktionen wie passwortloser Authentifizierung noch mehr Sicherheit schaffen.

Business to Employee

Durch die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse entstanden viele neue Endpunkte. In der vernetzten Welt wird die Anzahl an Schnittstellen weiterhin stark zunehmen, insbesondere durch das Internet der Dinge. Umso wichtiger ist die Kontrolle über seine Schnittstellen zu haben. Mit cidaas erreichen Sie Transparenz und Kontrolle mit dem cidaas API-Management und eine umfassende API-Security. Ergänzt durch weitere cidaas Funktionen wie Multi-Faktor-Authentifizierung und die integrierte Betrugserkennung sorgen Sie für eine starke Sicherheit.

Frequently Asked Questions

Was ist ein Access Token?

Access Tokens werden in einer token-basierte Authentifizierung verwendet. Mit Access Tokens werden Aufrufe auf eine API durchgeführt und überprüft, ob der Aufruf autorisiert ist. Das sind vertrauenswürdige Objekte, die sowohl bei der Übertragung wie auch Speicherung verschlüsselt sein müssen. Durch eine erfolgreiche Authentifizierung eines Nutzers wird über einen sogenannten Token Endpoint ein valider Token ausgestellt.

Was ist ein Scope?

Über Scopes wird in eine Sicherheitsebene für eine Anwendung hinzugefügt. Sobald sich ein Nutzer bei einem Client anmeldet, bekommt er einen Token ausgestellten. In diesem Token sind die Scopes enthalten, die der Client darf. Das heißt, wenn mit einem Token ein andere Endpunkt angefragt wird, überprüft cidaas, ob der Aufrufer die notwendigen Berechtigungen hat, diesen Endpunkt zu verwenden.

Was ist OpenID connect?

OpenID basiert auf OAuth2.0. Sowohl OAuth2.0 als auch OpenID auth haben sich zu den Industrie Standards im Identity and Access Management entwickelt. Über diese Standards lassen sich Identity Provider einfach in Applikationen integrieren, Single SIgn On schaffen und durch sie lassen sich ebenfalls Schnittstellen absichern. cidaas folgt diesen Defacto-Standards und ist OpenID Connect zertifiziert.

faq
logo cidaas 1

cidaas - Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

  • Fokus auf benutzerfreundliches Management digitaler Identitäten in jeglicher Form
  • Einzigartige, sichere User-Experience mit moderner 2-Faktor-Authentifizierung
  • DSGVO-konformes, individualisierbares Einwilligungsmanagement

id scan

API-Security and API Management

Protect endpoints with OpenID Connect and OAuth2.0

How does API security work and and why is it so important now?

Through APIs (interfaces), data and information can be retrieved, transmitted or actions can be triggered. With the development towards micro-service architectures, virtualisation and the Internet of Things, interfaces and thus strong API security have become essential. In the course of digitization and the increase in cyber crime, interface security is an essential component for the protection of applications, data and users. With OAuth2.0 and OpenID Connect you achieve transparency, control and protection of your endpoints. When each interface is accessed, it is checked whether the user or the system is authenticated, i.e. known and authorized.

cidaas api
cidaas team

API security through OAuth2.0 and OpenID Connect

cidaas api 1

More transparency through API management

cidaas access management

Up to Date with Cloud Identity and Access Management

ADVANTAGES & BENEFITS
API-SECURITY AND API-MANAGEMENT

Api security through oauth2.0 and openid connect

OAuth2.0 and OpenID Connect are the de facto standards for Identity and Access Management. The knowledge value for endpoint security via these standards is that as soon as a user has authenticated himself, an access token is issued. This access token contains user information such as which groups the user belongs to, which roles the user has and what scopes the client the user is using has.

All the above information defines whether the call that the user makes is authorized. With cidaas you secure your interfaces with the de facto standards. For each call, cidaas checks whether the token is valid, whether the scopes for the called endpoint apply, and whether the user has the required authorizations.

api security
access management

More transparency through api-management

With Micro-Services and Internet of Things, the number of APIs has grown rapidly. Since scopes for all these endpoints also need to be carefully and constantly updated, API management is required. With cidaas you can easily provision your scopes that have been removed or added to the APIs.

Up to date with cloud identity and access management

With cidaas, as Identity and Access Management as a Service, you always get the latest versions and enhancements. With cidaas you do not have to worry about maintenance and operation and benefit directly from new functions.

cloud identity

The importance of API security and API management

API-Security - Schnittstellen mit cidaas absichern für sensible Daten in der Medizin

Healthcare

Healthcare

Digitalization in the healthcare sector is advancing rapidly. Even the interaction with patients will become more digital in the future. Due to the sensitive medical data, interface security is a central tool for protection. With cidaas you can achieve comprehensive, strong API security in just a few steps.

API-Security - Schnittstellen absichern mit cidaas für Banken, Versicherungen, FinTechs

Financial service

Financial service

Services such as online banking, the insurance portal, various apps and mobile payment are already actively used applications for many customers. In order to implement end-to-end API security via front and backend, cidaas can be easily integrated into existing systems.

API-Security mit cidaas - Schnittstellen in der Industrie 4.0 richtig schützen

Industry

Industry

With Industry 4.0 and the increased sharing of collaborative applications, the need for comprehensive API management and strong API security, as enabled by cidaas, has emerged.

cidaas API-Security zum Schutz der Kundendaten im Handel - für sichere Schnittstellen

Commerce

Commerce

Retailers are creating new digital services for their customers in order to constantly expand and personalize the shopping experience. Both in the store and at home, the digital services serve to enhance customer loyalty. Ensure strong security of your customer data worthy of protection through endpoint security, bot net detection and other mechanisms offered by cidaas.

API-Security für Freizeitanbieter, um alle digitalen Services richtig abzusichern

Leisure providers

Leisure providers

Digitalization offers many new possibilities for the organisation of leisure activities. New services and new endpoints are emerging. These must be protected. Use cidaas for your API management and endpoint security.

cidaas API-Security ist wichtig für alle Branchen - denn die vernetzte Welt hat begonnen und digitale Services sind nicht mehr wegzudenken

Other sectors

Other sectors

All organizations are becoming more digital. They offer new services to reach customers and win their loyalty. With cidaas you create modern services while maintaining control over your APIs.

API security in various business sectors

sso platform

Business-to-Business

For B2B customers, collaboration portals, e-commerce platforms and many other services have been developed for successful cooperation and strong customer relationships. These services must be secured, which makes API security indispensable.

Business to Consumer/ Customer

The digital interactions with customers are constantly being innovated through new concepts, ideas and models. Through these digital services, users become loyal customers. All these services require interface security. With cidaas you can protect your interfaces and create even more security through many other functions such as passwordless authentication

Business to Employee

The digitalization and automation of business processes created many new endpoints. In the connected world, the number of interfaces will continue to grow rapidly, especially through the Internet of Things. This makes it more important to have control over your interfaces. With cidaas you achieve transparency and control with cidaas API management and comprehensive API security. Complemented by other cidaas features such as multi-factor authentication and integrated fraud detection, you can ensure strong security.

Frequently Asked Questions

What is an access token?

Access Tokens are used in token-based authentication. This means, access Tokens are used to make calls to an API and check whether the call is authorized. These are trusted objects that must be encrypted both during transmission and storage. If a user is successfully authenticated, a valid token is issued via a so-called token endpoint.

What is a scope?

Scopes are added to a security layer for an application. As soon as a user logs in with a client, a token is issued. This token contains the scopes that the client is permitted to use. This means that if a token is used to request another endpoint, cidaas checks whether the caller has the necessary permissions to use this endpoint.

What is OpenID Connect?

OpenID Connect is based on OAuth2.0. Both OAuth2.0 and OpenID Connect have become the industry standards in Identity and Access Management. Over these standards Identity Provider can be integrated simply into applications, Single Sign On can be created and by them also interfaces can be secured. cidaas follows these de facto standards and is OpenID Connect certified.

faq
logo cidaas 1

cidaas – Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM)

  • Focus on user-friendly management of digital identities in any form
  • Unique, secure user experience with modern 2-factor authentication
  • GDPR-compliant, customisable consent management