Practices Statement

08.04.2020 | 08:34 Uhr MEZ

  1. Einleitung
    1. Die Cloud Software cidaas ID validator (im Folgenden „cidaas ID validator“ oder „Software“) wird angeboten von der
      Widas ID GmbH
      Maybachstraße 2
      D-71299 Wimsheim
      vertreten durch die Geschäftsführer
      Sadrick Widmann und Yael Widmann
      Telefon: +49 (0)7044 / 95103-100
      (im Folgenden „Anbieter“ oder „Widas“).
      Widas bietet mit cidaas ID validtor eine Cloud-Software-Lösung für ein eIDAS konformes digital Onboarding (digitale Identifikation des Nutzers) an.
    2. Das Practice Statement beschreibt die Verfahren und Policies, denen Widas ID bzgl. cidaas ID validator folgt.
  2. Definitionen
    1. Dieser Abschnitt beschreibt die eIDAS Rechtgrundlagen, die dem cidaas ID validator zu Grunde liegen. Der cidaas ID validator wickelt die eIDAS konforme Identifizierung des Kunden ab.
    2. Amtsblatt der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Mitteilungen, Qualifizierte elektronische Signatur, Teil A, Mitteilungen der Bundesnetzagentur, Mitteilung Nr. 208/2018, Verfügung gemäß § 11 Absatz 1 VDG, 11/2018
    3. Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des Europäischen Parlaments und Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG
    4. Gesetz zur Durchführung der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG (eIDAS-Durchführungsgesetz)
    5. Verordnung zu Vertrauensdiensten (Vertrauensdiensteverordnung – VDV)
  3. cidaas ID validator Practices
    1. Das cidaas ID validator Practice Statement wird vom Widas ID-Management genehmigt und seine Anwendbarkeit wird durch regelmäßige interne und externe Audits sichergestellt.
    2. Widas ID kann jederzeit Änderungen an diesem Practice Statement vornehmen, indem es dieses geänderte Practice Statement auf seiner Website veröffentlicht und durch ein Mailing informiert. Widas ID informiert über Änderungen, die es in dem Practice Statement vorzunehmen beabsichtigt. In dem aktualisierten Practice Statement ist anzugeben, wann die Änderungen in Kraft treten.
    3. Alle Nutzer werden bevor sie eine vertragliche Beziehung mit Widas ID eingehen, die Nutzungsbedingungen in verständlicher Art und Weise erhalten
    4. cidaas ID validator Practices beruhen auf den oben benannten gesetzlichen Anforderungen. Dieses Practice Statement adressiert insbesondere das „Amtsblatt der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Mitteilungen, Qualifizierte elektronische Signatur, Teil A, Mitteilungen der Bundesnetzagentur, Mitteilung Nr. 208/2018, Verfügung gemäß § 11 Absatz 1 VDG, 11/2018“.
    5. cidaas ID validator führt folgende Schritte durch, um die Identität einer natürlichen Person online zu verifizieren, mit ähnlicher Sicherheit wie beim Video Ident Verfahren.
      • Registrierung des Kunden
      • Einholung der Einwilligung
      • Liveness Detection des Kundens
      • Überprüfung, dass es sich um ein valides ID Dokument handelt
      • Überprüfung der Zugehörigkeit des ID Dokumentes zu der zu identifizierenden Person
      • Überprüfung der eingeloggten und zu validierenden Person
    6. Widas ID fungiert als Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO. Der Auftraggeber ist dann die verantwortliche Stelle im Sinne von Art. 4 Nr. 7 GDPR. Der Lieferant hat die Grundsätze einer ordnungsgemäßen Datenverarbeitung zu beachten. Der Lieferant hat die vertraglich vereinbarten und gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Informationssicherheit, insbesondere die Einhaltung der Grundsätze in Art. 4 Nr. 7 GDPR, zu gewährleisten. 5 I lit. f, 25 und 32 GDPR. Alle vertraulichen und geschützten Informationen, die Widas ID bei der Nutzung des cidaas ID validators offenbart werden, sind vertrauliche Informationen. Vertrauliche Informationen umfassen keine Informationen, die: (I) ohne Verschulden von Widas ID in den öffentlichen Bereich gelangen; (II) von einer dritten Partei ohne jegliche Verpflichtung zur Vertraulichkeit an Widas ID übermittelt werden; (III) von Widas ID unabhängig und ohne Bezugnahme auf vertrauliche Informationen der offenlegenden Partei entwickelt wurden; (IV) sich vor der im rechtmäßigen Besitz von Widas ID befanden und weder direkt noch indirekt von der offenlegenden Partei erhalten wurden, oder (V) gesetzlich offengelegt werden müssen, vorausgesetzt, dass Widas ID die offenlegende Partei unverzüglich schriftlich über eine solche Anforderung informiert und ihr eine angemessene Frist zum Einspruch eingeräumt hat.
    7. Widas ID erfüllt die allgemeinen Security Anforderungen, die in dem ETSI EN 319 401 auf den cidaas ID validator anwendbar sind. Adequate Security Mechanismen und Prinzipien bezogen auf bauliche, personelle und informationelle Assets, die die Provisionierung von cidaas ID validator durchführen sind in spezifischen Security Policies festgelegt. Regelmäßige Reviews stellen sicher, dass die Security Policies in Einklang mit regulatorischen, organisatorischen oder Produkt-Veränderungen sind.
    8. Widas ID kommuniziert seine Informationssicherheits-Policy und deren Änderungen an alle von ihr betroffenen Mitarbeiter und externen Parteien.
    9. Alle Informationen, die während der Verifikation einer Identität ausgetauscht werden, sind während der Übertragung und bei Speicherung verschlüsselt.
    10. Widas ID ist verpflichtet alle 24 Monate ein externes Audit durch die Konformitätsbewertungsstelle für den cidaas ID validator durchzuführen. Der Status wird durch die Bundesnetzagentur überwacht. Interne Kontroll- und Überwachungstätigkeiten werden regelmäßig durch automatisierte und menschliche Prüfungen und Tests durchgeführt.
    11. Der Nutzer verpflichtet gem. „Amtsblatt der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen“ Abs. 8 „Meldung von mutmaßlichen Betrugsfällen“ diese im Admin-Dashboard einzustellen. Der cidaas ID validator ermöglicht damit eine Meldung an tsp-incidents@bnetza.de (siehe Nutzungsbedingungen).
    12. Externe Dienstleister, die Hosting Services für Widas bereitstellen, sind verantwortlich dafür in ihren Data Centern redundante Power Generation, redundante Internetverbindung und die kontinuierliche Überwachung kritischer Leistungsparameter für den reibungslosen Betrieb.
    13. Widas ID klassifiziert den Bestand seiner Assets und führt darauf basierend gem. ISO27001 die Risikoanalyse durch. Medien, die sensible Daten führen, werden sicher aufbewahrt und entsorgt, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Dazu gehört auch ein gründlicher Löschvorgang oder eine sichere Entsorgung von physischen Medien mit sensiblen Daten.
    14. Das zuständige Personal bei Widas ID hat die notwendige Erfahrung und Qualifikation ihre Pflichten zu erfüllen. Das Personal wurde sorgfältig ausgewählt. Es finden regelmäßige Trainingsessions und Knowledge Transfers zu Security und Privacy statt.
      • Sicherheitsbeauftragter: Gesamtheitliche Verantwortung für Security Practices
      • System Administrator: Autorisierte Personen, die Konfigurationen, Installationen auf Produktionsumgebungen durchführen dürfen.
      • System Auditor: Autorisiert die System Audit Logs zu reviewen.
    15. Zugang zu Informationen und Daten werden kontrolliert, verifiziert und getrackt.
    16. Nur zuvor autorisiertes Personal hat Zugang zu den physischen Systemen. Strom- und Netzwerkversorgung ist redundant vorhanden, um hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten. Alle Alarme im Data Center werden an unser Alerting System weitergeleitet. Die Personen mit Bereitschaftsdienst werden unmittelbar bei Fehlern benachrichtigt.
    17. Widas ID verwendet vertrauenswürdige Systeme und Produkte, die vor Veränderungen geschützt sind und die technische Sicherheit und Zuverlässigkeit der von ihnen unterstützten Prozesse gewährleisten. Um den Schutz des Widas ID-Netzwerks und der Informationssysteme vor bösartigem Code zu gewährleisten, werden geeignete Mechanismen eingesetzt und regelmäßig überprüft. Patch-Management-Praktiken werden durchgesetzt, um Schwachstellen je nach Schweregrad rechtzeitig zu beheben. Betriebssysteme und Anwendungssoftware unterliegen einer strengen Änderungskontrolle, einschließlich Tests, Risikobewertung, Fallback- und Genehmigungsverfahren.
    18. Widas ID verfügt über einen dokumentierten Vorfallsreaktionsplan und Überwachungs- und Managementprozesse für Schwachstellen, um Vorfälle rechtzeitig und koordiniert anzugehen und die Auswirkungen von Sicherheitsverletzungen zu begrenzen. Diese Verfahren sehen vor, dass die entsprechenden Parteien innerhalb von 24 Stunden in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen benachrichtigt werden, wenn eine Verletzung der Sicherheit oder ein Verlust der Integrität vorliegt, die erhebliche Auswirkungen auf den bereitgestellten Service und die darin gespeicherten personenbezogenen Daten hat. Der Datenschutzbeauftragte ist an der Beurteilung der Interessen der betroffenen Personen im Falle einer möglichen Sicherheitsverletzung beteiligt.
    19. Audit-Protokolle werden regelmäßig von Widas ID-Mitarbeitern überprüft, und ein Warnsystem erkennt potenzielle Angriffe.
    20. Der Continuity Disaster Recovery Plan von Widas ID definiert die implementierten Verfahren, um sicherzustellen, dass im Katastrophenfall (einschließlich des Ausfalls kritischer Komponenten von Widas IDSystemen) der Betrieb so schnell wie möglich wiederhergestellt werden kann.
    21. Im Falle eines Sicherheitsverstoßes oder eines Integritätsverlustes, der erhebliche Auswirkungen auf den Service hat, wird Widas ID die Abonnenten, die Vertrauenspersonen und die zuständigen öffentlichen Stellen unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntwerden des Vorfalls, informieren.
    22. Widas ID Server sind in Zonen unterteilt, mit streng definierten Sicherheitskontrollen. Alle Systeme innerhalb einer bestimmten Zone unterliegen den gleichen Sicherheitskontrollen und die Kommunikation zwischen den Zonen ist eingeschränkt.
    23. Eine strikte Trennung zwischen Entwicklungs-, Test- und Produktionssystemen wird beibehalten, um das Risiko von unbefugtem Zugriff oder Änderungen am Produktionssystem zu reduzieren.
    24. Konfigurationen von Intrusion Detection Systems (IDS) werden definiert und regelmäßig überprüft. Die Protokolle werden täglich überprüft, und es werden Warnmeldungen ausgelöst und rechtzeitig behoben.
    25. Schwachstellenüberprüfungen im Netzwerk und Penetrationstests werden regelmäßig durchgeführt.
    26. Widas ID führt Aufzeichnungen über den Betrieb des cidaas ID validators, um den Nachweis über die ordnungsgemäße Funktion der Services zu erbringen. Diese Aufzeichnungen werden nur auf gerichtliche Anordnung hin den Strafverfolgungsbehörden und den Personen, die das Recht auf Zugang zu ihnen haben, auf berechtigte Anfrage zugänglich gemacht.
    27. Diese Aufzeichnungen werden in redundanten Einrichtungen vertraulich behandelt, um die Verfügbarkeit während des gesamten Zeitraums zu gewährleisten.
    28. Vollprotokollsicherungen werden wöchentlich erstellt und Protokolle für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren aufbewahrt. Die elektronisch archivierten Datensätze werden in redundanten Servern aufbewahrt, die physischen und logischen Zugriffskontrollen unterliegen.
    29. Gem. eIDAS Anforderungen verfügt die Widas ID über einen Ablaufplan im Falle einer Beendigung der Services.
  4. Sonstige geschäftliche und rechtliche Angelegenheiten
    1. Widas ID verfügt über ausreichende finanzielle Mittel und hat in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht eine angemessene Haftpflichtversicherung abgeschlossen, um die aus dem Betrieb und/oder der Tätigkeit entstehenden Verbindlichkeiten abzudecken.
    2. Widas ID garantiert die Durchführung des Enrollment-Prozesses und die Übermittlung/ zur Verfügung Stellung der daraus resultierenden Daten an den Kunden. Widas ID haftet nicht für die Eignung oder die Echtheit der unter dieser Certificate Policy ausgestellten Zertifikate.
    3. Widas ID erhebt keine Ansprüche auf die Eignung von Zertifikaten, die im Rahmen dieses Certificate Practice Statement ausgestellt werden, für irgendeinen Zweck. Vertrauenspersonen verwenden diese Zertifikate auf eigenes Risiko. Widas ID ist nicht verpflichtet, Zahlungen für Kosten zu leisten, die im Zusammenhang mit der Fehlfunktion oder dem Missbrauch von unter diesem Certificate Practice Statement ausgestellten Zertifikaten entstehen.
    4. Die Anlaufstelle für Support- und Beschwerdeanfragen ist vertraglich geregelt
    5. Im Falle von Streitigkeiten werden die Parteien unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze, Vorschriften und getroffenen Vereinbarungen eine Vereinbarung treffen.
    6. Es gilt deutsches Recht.
    7. Widas ID betreibt sein Geschäft nach dem deutschen diskriminierungsfreien Recht.

Practices Statement

08.04.2020 | 08:34 CET

  1. Introduction
    1. The cloud software cidaas ID Validator (hereinafter "cidaas ID Validator" or "software") is provided by
      Widas ID GmbH
      Maybachstraße 2
      D-71299 Wimsheim
      represented by the managing directors
      Sadrick Widmann and Yael Widmann
      Phone: +49 (0)7044 / 95103-100
      (hereinafter referred as "Provider" or "Widas").
      With cidaas ID Validator, Widas offers a cloud software solution for eIDAS compliant digital onboarding (digital identification of the user).
    2. The Practice Statement describes the procedures and policies that Widas ID follows regarding cidaas ID Validator.
  2. Definitions
    1. This section describes the eIDAS legal base on which the cidaas ID Validator is developed. The cidaas ID Validator handles the eIDAS compliant identification of the customer.
    2. Official Gazette of the Federal Network Agency for Electricity, Gas, Telecommunications, Post and Railway, Notices, Qualified electronic signature, Part A, Notices of the Federal Network Agency, Notice No. 208/2018, Order pursuant to Section 11 (1) VDG, 11/2018.
    3. Regulation (EU) No 910/2014 of the European Parliament and of the Council of 23 July 2014 on electronic identification and trust services for electronic transactions in the internal market and repealing Council Directive 1999/93/EC.
    4. Law implementing Regulation (EU) No 910/2014 of the European Parliament and of the Council of 23 July 2014 on electronic identification and trust services for electronic transactions in the internal market and repealing Directive 1999/93/EC (eIDAS Implementing Law).
    5. Ordinance on Trust Services (Trust Services Ordinance - VDV).
  3. cidaas ID Validator Practices
    1. The cidaas ID Validator Practice Statement is being approved from the Widas ID management and its applicability is assured through regular internal and external audits.
    2. Widas ID can make changes in this practice statement at any time by posting the changed practice statement on its website and informing by mailing. Widas ID will provide information about changes which it intends to make to the Practice Statement. The updated practice statement shall indicate when the changes will come into force.
    3. Before entering a contractual relationship with Widas ID, all users receive the user terms and conditions in an understandable way
    4. cidaas ID Validator practices are based on the aforementioned legal requirements. This Practice Statement addresses in particular the "Official Journal of the Federal Network Agency for Electricity, Gas, Telecommunications, Post and Railway, Notices, Qualified Electronic Signature, Part A, Notices of the Federal Network Agency, Notice No. 208/2018, Order pursuant to Section 11 (1) VDG, 11/2018".
    5. cidaas ID Validator performs the following steps to verify the identity of a living person online, with similar security as the Video Ident process.
      • Registration of the customer
      • Seeking consent
      • Liveness detection of the customer
      • Verifying that this is a valid ID document
      • Verification that the ID document belongs to the identified person
      • Verifying logged in and valid person
    6. Widas ID functions as a processor in accordance with Art. 28 GDPR. The client is then the responsible body within the meaning of Art. 4 No. 7 GDPR. The supplier has to observe the principles of proper data processing. The supplier has to ensure the contractually agreed and legally required measures for information security, particularly compliance with the principles in Art. 4 No. 7 GDPR. 5 I lit. f, 25 and 32 GDPR. All confidential and protected information revealed to Widas ID while using the cidaas ID Validator are considered confidential information. Confidential information does not include information that: (I) enters the public domain through no fault of Widas ID; (II) is transmitted to Widas ID by a third party without any obligation of confidentiality; (III) was developed independently by Widas ID and without reference to confidential information of the disclosing party; (IV) were lawfully in the possession of Widas ID prior to the Practice Statement Disclosure and were not received, directly or indirectly, from the Disclosing Party; or (V) are required by law to be disclosed, provided that Widas ID has promptly notified the Disclosing Party in writing of any such requirement and has granted the Disclosing Party a reasonable period of time to object.
    7. Widas ID fulfills the general security requirements applicable to the cidaas ID validator in ETSI EN 319 401. Adequate security mechanisms and principles related to physical, personnel and information assets which perform the provisioning of cidaas ID Validator are defined in specific security policies. Regular reviews ensure that the security policies are in line with regulatory, organizational or product changes.
    8. Widas ID communicates its information security policy and its changes to all employees and external parties that are affected by it
    9. All information which is exchanged during the verification of an identity is encrypted during transmission and storage.
    10. Widas ID is obliged to perform an external audit by the conformity assessment body for the cidaas ID Validator every 24 months. The status is monitored by the Federal Network Agency. Internal control and monitoring activities are regularly carried out by automated and human checks and tests.
    11. According to the "Official Gazette of the Federal Network Agency for Electricity, Gas, Telecommunications, Post and Railway" paragraph 8 "Notification of suspected fraud", the user is obliged to post these in the admin dashboard. The cidaas ID Validator thus enables a report to tsp-incidents@bnetza.de (see terms of use).
    12. External service providers offering hosting services for Widas are responsible for redundant power generation in their data centres, redundant Internet connections and continuous monitoring of critical performance parameters for smooth operation.
    13. Widas ID classifies the inventory of its assets and carries out the risk analysis based on this, in accordance with ISO27001. Media that carry sensitive data is stored securely and disposed of when it is no longer needed. This also involves a thorough deletion process or safe disposal of physical media containing sensitive data.
    14. The responsible personnel at Widas ID has the necessary experience and qualifications to perform their duties. The staff has been carefully selected. There are regular training sessions and knowledge transfers on security and privacy.
      • Security Officer: Overall responsibility for security practices
      • System Administrator: Authorized persons who can perform configurations, installations on production environments.
      • System Auditor: Authorized to review the system audit logs.
    15. Access to information and data will be controlled, verified and tracked.
    16. Only previously authorized staff has access to the physical systems. Power and network supply are redundant to ensure high availability. All alarms in the data center are forwarded to our alerting system. The people on stand-by duty are notified immediately in case of errors.
    17. Widas ID uses trustworthy systems and products that are protected against changes and guarantee the technical security and reliability of the processes they support. To ensure that the Widas ID network and information systems are protected against malicious code, appropriate mechanisms are implemented and regularly checked. Patch management practices are enforced to fix vulnerabilities in a timely manner, depending on their severity. Operating systems and application software are subject to strict change control, including testing, risk assessment, fallback and approval procedures.
    18. Widas ID has a documented incident response plan and monitoring and management processes for vulnerabilities to address incidents in a timely and coordinated manner and to limit the impact of security breaches. These procedures provide for the parties concerned being informed within 24 hours, in accordance with the applicable legal provisions, in the event of a breach of security or loss of integrity that has a significant impact on the service provided and the personal data stored therein. The Data Protection Officer is involved in assessing the interests of the data subjects in the event of a possible breach of security.
    19. Audit logs are regularly reviewed by Widas' ID staff, and an alert system identifies potential attacks.
    20. Widas ID's Continuity Disaster Recovery Plan defines the implemented procedures to ensure that in the event of a disaster (including failure of critical components of Widas ID systems) operations can be restored as quickly as possible.
    21. In the event of a breach of security or a loss of integrity that has a significant impact on the Service, Widas ID will inform the subscribers, the trusted third parties and the competent public authorities immediately, and in any case within 24 hours of the incident being notified.
    22. Widas ID servers are divided into zones, each with strictly defined security controls. All systems within a given zone are subject to the same security controls and communication between zones is restricted.
    23. A strict separation between development, test and production systems is maintained to reduce the risk of unauthorized access or changes in the production system.
    24. The configurations of intrusion detection systems (IDS) are defined and regularly checked. Logs are reviewed daily, and alerts are triggered and resolved in a timely manner.
    25. Vulnerability checks in the network and penetration tests are carried out regularly.
    26. Widas ID maintains records of the operation of the cidaas ID validator to provide evidence of the proper functioning of the services. These records will only be made available to law enforcement authorities and those who have the right to access them, on legitimate request and only by court order.
    27. These records are treated confidentially in redundant facilities to ensure availability during the entire period.
    28. Full log backups are generated weekly and logs are retained for a time period of minimum of 5 years. The electronically archived records are stored in redundant servers that are subject to physical and logical access controls.
    29. According to eIDAS requirements, the Widas ID has a procedure plan in case of a termination of the services.
  4. Other business and legal issues
    1. Widas ID has enough financial resources and, in accordance with applicable law, has taken out adequate liability insurance to cover liabilities arising from its operations and/or activities
    2. Widas ID guarantees the execution of the enrolment process and the transmission/provision of the resulting data to the client. Widas ID is not liable for the suitability or authenticity of certificates issued under this Policy.
    3. Widas ID does not claim about the suitability of certificates issued under this Certificate Practice Statement for any purpose. Trusted third parties use these certificates at their own risk. Widas ID is not obligated to make any payments for costs incurred in connection with the malfunction or misuse of certificates issued under this Certificate Practice Statement.
    4. The contact point for support and complaint inquiries is regulated by contract
    5. In the case of disputes, the parties shall enter into an agreement, considering the applicable laws, regulations and agreements.
    6. German law is applicable.
    7. Widas ID operates its business in accordance with German non-discriminatory law.